AG-Angebote 2. Schulhalbjahr 2014/15

Hier das AG-Angebot der Schrenzerschule für das zweite Halbjahr 2013/14. Anmeldungen findet ihr im Downloadbereich oder bei Frau Renker in unserer Bibliothek. Wir wünschen euch viel Spaß!

Hier geht es zum:

  1. Anmeldeformular AG

  2. Abmeldeformular AG

  3. Formular Hausaufgabenhilfe

 

AG-Angebote im 2.Schulhalbjahr 2014/2015

01    Tanzen             Frau Hoffmeister                                       Kl. 5-10

Du liebst Musik? Sobald du Musik hörst, fängt dein Körper an, sich im Rhythmus zu bewegen? Und du wolltest schon immer mal einen Tanz einstudieren oder an einem Tanz-Theater teilnehmen?

Dann bist du bei der Tanz-AG der Schrenzerschule genau richtig!

Gemeinsam werden wir verschiedene Choreografien einstudieren und uns kreativ mit Musik auseiandersetzen. Du wirst Elemente aus Jazzdance, Moderndance und Ausdruckstanz kennen lernen und mit allen Teilnehmern ein tolles Tanzprojekt auf die Beine stellen. Vorkenntnisse sind nicht nötig und Jungs unter euch sind ebenfalls herzlich willkommen.
Kann evtl. ab Ende April 2015 angeboten werden. Bitte achtet auf Aushänge und Durchsagen!

02    Schul-Sani-Dienst          Herr Nungesser                          Kl.7-8

Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Deshalb wollen wir einen Schulsanitätsdienst (SSD) des Jugendrotkreuzes auf die Beine stellen. Er befähigt Euch, Erste Hilfe zu leisten und fördert damit Euer Selbstbewusstsein und Euer soziales Verantwortungsgefühl. Ihr werdet geschult, damit Ihr kompetente und schnelle Hilfeleitung in Notfällen geben könnt. Die Teilnehmer werden vom AG-Leiter eingeteilt.

Start: Montag, 02.02.15, 13:45-15:15 Uhr, R 202, Physikraum

 

03    Kreatives Gestalten                Frau Lang                         Kl. 5-10

In dieser AG könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Frau Lang hat für jede Woche ein neues Projekt geplant. U.a. könnt ihr modische Sommer-Schals oder auch Taschen nähen oder ihr bastelt Euch einfach Schmuck oder Accessoires. Frau Lang ist für alle Wünsche offen. Verschiedene Arbeitstechniken können ausprobiert werden. Ein einmaliger Beitrag von 

6,00 € wird für Materialkosten erhoben. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Schüler/innen begrenzt ist, solltet Ihr euch schnell entscheiden.

Start: Freitag, 06.02.2015, 13:45-15:15 Uhr, Seminarraum/Bibi

 

04    Russisch                Frau Gaar                                           Kl.5-10

Dies ist ein Kurs für Alle, die sich für die russische Sprache interessieren! Ob ihr Neueinsteiger seid oder schon Vorkenntnisse besitzt, kommt am ersten Tag vorbei, damit wir das Niveau für den Kurs einteilen können.

Wenn ihr die kyrillische Schrift kennenlernen wollt, seid ihr hier genau richtig!

Natürlich will ich euch auch das größte Land der Welt und seine Kultur näher bringen.

Auch so könnt ihr euch schon einmal vorab orientieren, ob ihr Eure Sprachkenntnisse privat erweitern und ausbauen wollt.

Start: Mittwoch, 11.02.15, Treff für alle Interessierten, 13:45-15:15 Uhr, R 222

 

05    Schulgarten            Frau Schmidt                                     Kl. 5-10

 Wir pflegen alle Grünflächen, die bepflanzt werden können, z.B. vor und neben der Bibliothek. Hier dürfen die Anlagen nach der Winterpause wieder fit gemacht werden. Wir werden neue Blumen pflanzen und Unkraut jäten. Kräuter und Gemüsepflanzen wollen wir ebenfalls aussetzen.

Start: Freitag, 17.04.2015, nach den Osterferien 13:15-14:45 Uhr an der Bibliothek

 

06    Klettern           Herr Hoffmann                                           Kl. 6-10

Willst du mal das Superfeeling erleben, ganz oben in der Kletterwand unserer Sporthalle abzuhängen? Mal ausprobieren, was dein Körper eigentlich alles kann? Aus drei Muskelfasern ein ganzes Bündel machen? Willst du dich als ein verlässlicher Partner beim Absichern erweisen? Dann komm zu uns in die Kletter- AG!

Vor der praktischen Erfahrung an der Kletterwand steht natürlich das Erlernen von Sicherungstechniken sowie Material- und Knotenkunde.

Voraussetzungen: Interesse an sportlichen Tätigkeiten, Bereitschaft zum Erlernen der Knoten und diszipliniertes Verhalten. Es wird ein einmaliger Unkostenbeitrag von 6,00 Euro erhoben.

Start: Mittwoch, 11.02.2015, 13:45-15:15 Uhr, SchrenzerSporthalle

 

07   Kaufmännische Grundlagen         Christian Burk        Kl. 9-10

Hallo liebe/er Schüler/in, du hast Interesse an Politik und Wirtschaft,

fängst bald eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf an oder
möchtest in dieser Richtung auf eine weiterführende Schule gehen?

Ich kann dir helfen!

Ich biete freitags von 13:45 bis 15:15 Uhr, in der Bibliothek der Schrenzerschule  eine Kaufmännische AG an. Ich möchte dir in dieser AG

kaufmännische Grundlagen beibringen. Wir behandeln aktuelle Wirtschaftsthemen wie Inflation, Konjunktur aber auch genauso spannende Themen wie Aktien, Fonds, Bilanzen, Arbeits-/Privatrecht.

Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest.
Start: Freitag, 13.02.2015, 13:45-15:15 Uhr, Bibliothek

 

08    Fußball            Christian Burk                                          Kl. 7-10

Nach einer Aufwärmphase heißt es nicht nur kicken, sondern richtig lernen, Fußball zu spielen. Dazu gehört auch Gymnastik und Konditionstraining. Bitte mitbringen: Spaß an Bewegung, Lust auf Fußball und normale Sportbekleidung.

Start: Freitag, 13.02.2015, 15:15 – 16:45 Uhr, SchrenzerSporthalle

 

09    Fußball            Jason Lee Clotz                                         Kl. 5-7

AG-Beschreibung, s. oben.

Start: Freitag, 06.02.2015, 13:45 – 15:15 Uhr, SchrenzerSporthalle

 

10    Zeichnen                  Francesco Agora                                       Kl. 5-9

Es ist nicht schwierig, Zeichnen zu lernen. Ich möchte euch die Grundlagen beibringen, damit auch ihr kleine Kunstwerke aufs Papier bringen könnt. Wir werden zusammen Projekte erarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf Manga liegen wird, z.B. der menschliche Kopf, Haare, Bewegungsabläufe, Klamotten u.v.a.. Willkommen sind sowohl Schüler/innen, die noch nie einen Zeichenstift in der Hand hielten, als auch Schüler/innen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Start: Freitag, 06.02.2015, 13:45 – 15:15 Uhr, R313, Kunstraum

 

11    Näh-AG                   Frau Hoffmeister                              Kl. 5-10

Habt ihr Lust, euch eure eigenen Kleidungsstücke zu nähen? Wir wollen ohne oder mit Nähmaschine schöne Unikate anfertigen. Ob Tellerrock, Taschen, Beutel oder Stiftemäppchen, alles ist möglich! Oder ihr schneidert euch ein neues Oberteil. Jeder bezahlt seine Stoffe selbst, sonstiges Material stellt die Schule. Ihr dürft natürlich auch eigene Stoffe verwenden.

Kann evtl. ab Ende April 2015 angeboten werden. Bitte achtet auf Aushänge und Durchsagen!

 

12 Schulband                  Otto Wanke                                       Kl 5-10

Wir wollen unsere Schulband erweitern und freuen uns auf Jeden, der ein Instrument spielen kann oder singen möchte. 1. Treffen am 11.02.15 um 11:00 Uhr im Musikraum.

Start:, Donnerstag, 12.02.2015, 13:45-15:15 Uhr, R 312, Musikraum

 

13 Englisch-AG (Prüfungsvorbereitg.)       Frau Groß                Kl.R10

Hier wollen wir den Schulstoff vertiefen und gezielt auf die Prüfungen vorbereiten.

Eine Einwahl ist nur über die AG-Leiterin persönlich möglich.

Start: Donnerstag, 12.02.15, 13:45-15:15 Uhr, R204

 

14 Mathe-AG (Prüfungsvorbereitg.)  Herr Giesemann             Kl. R10

Hier wollen wir den Schulstoff in Fach Mathematik vertiefen und gezielt auf die Prüfungen vorbereiten.

Eine Einwahl ist nur über den AG-Leiter persönlich möglich.

Start: Donnerstag, 12.02.15, 13:45-15:15 Uhr, R226

 

15 Deutsch-AG (Prüfungsvorbereitg.) Frau Vogt-Hilberger   Kl. R10

Hier wollen wir den Schulstoff in Fach Deutsch vertiefen und gezielt auf die Prüfungen vorbereiten.

Eine Einwahl ist nur über den AG-Leiter persönlich möglich.

Start: Donnerstag, 12.02.15, 13:45-15:15 Uhr, R216

 

16    Mensa-AG               Frau Kloster                                       Kl. 8-10

Wir wollen die Attraktivität der Mensa erhöhen, z.B. durch Raumgestaltung oder Essensvariationen (z.B.Thementage). Wir werden dazu Umfragen durchführen und auswerten. Ich freue mich über eine rege Beteiligung. Am ersten Tag findet ein Info-Treffen für alle Interessierten in der Mensa statt.

Start: Montag, 09.02.15, 13:45-15:15 Uhr, in der Mensa

Kommentare sind geschlossen.