Projekttag mit der Volksbank Butzbach

Unlängst fand an der IGS Schrenzerschule ein umfangreicher Projekttag statt. Für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gab es ein breit gefächertes Angebotsspektrum.  Bei 2 Klassen der Jahrgangsstufe 9 stand das alltagstaugliche Wissen über die Finanzen auf dem Programm. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der IGS Schrenzerschule und der Volksbank Butzbach eG vermittelten Banker mit dem Modul „Basiswissen Bankgeschäft“ den Teenagern, wie der alltägliche Umgang mit dem Geld heute aussieht. IBAN, Online-Banking und die unzähligen Möglichkeiten mit der Banking App waren Kernpunkte des Workshops. Die Referentinnen Julia Schmid und Vanessa Schmitt freuten sich: „Die unterschiedlichen Fragen zum Thema zeigten uns, wie interessiert die Schüler bei der Sache waren.“

Im Fokus von 2 Klassen der Jahrgangsstufe 8 stand die Überschuldungsprävention mit dem Modul „Konsum geplant – Budget im Griff“. Fast jeder hat sich schon einmal Geld von einem anderen geliehen, darüber waren sich die Achtklässler schnell einig. „Verschuldet sein ist erstmal nichts Schlimmes“, sagt Jens Uwe Kratz dazu. Er ist Referent der Stiftung „Deutschland im Plus“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendliche praxisnah an das Thema heranzuführen, sie vor einer Überschuldung zu warnen und Tipps bzw. Konzepte für deren Vermeidung an die Hand zu geben.

Beeindruckt waren die Achtklässler zu hören, wie es zu einer Mahnung kommt, wann der Gerichtsvollzieher plötzlich vor der Tür steht, was eine Privatinsolvenz ist und nicht zuletzt erschrocken, was sich wirklich hinter einer „Null-Prozent-Finanzierung“ verbirgt.

Unterstützend für dieses Programm gibt es ein Arbeitsheft für die Schüler mit Themen, wie Kaufverhalten, Budget- und Finanzplanung, Kostenfallen, Kredite und viele Alltagstipps.

Für die Volksbank Butzbach eG ist die Überschuldungsprävention ein wichtiger Baustein zur finanziellen Bildung und zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Die gute Resonanz von Seiten der Schule, insbesondere der Schülerinnen und Schülern, motiviert das SchulserviceTeam jugend&FINANZEN der Volksbank Butzbach eG die Kooperation mit der IGS Schrenzerschule aktiv fortzuführen.

Kommentare sind deaktiviert.