Oswin Veith zu Besuch an der Schrenzerschule

Der Bundestagsabgeordnete Oswin Veith hat am Dienstag den 02.05.17 Schüler des Jahrgang 10 in der Schrenzerschule besucht, um ihnen seine Arbeit für den Deutschen Bundestag vorzustellen und mit ihnen über politische Themen ins Gespräch zu kommen. Zunächst erzählte er über sei­nen eigenen Werdegang, um den Schülern deutlich zu machen, dass er zunächst ein ganz ge­wöhnlicher Schüler war, der sich mit Interesse und Engagement immer wieder neuen Aufgaben gestellt hat. Danach berichtete er über seine zahlreichen Arbeitsfelder und Aufgaben sowie die die immense Terminfülle, um den Schülern einen Einblick in Arbeitsalltag eines Bundestagsab­geordneten zu vermitteln.

In der zweiten Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit stellten die Schüler Fragen zur Verein­barkeit seines Jobs mit dem Familienleben und zu aktuellen politisch Themen, wie der Bundes­wehr oder der Türkei.

Abschließend rief er die Schüler dazu auf, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Gerade in Zeiten, in denen die demokratische Grundordnung keine Selbstverständlichkeit mehr sei, komme es darauf an, sich in der Schule, in Vereinen oder in der Kirche für das demokratische Miteinander in der Gesellschaft einzusetzen.

Kommentare sind deaktiviert.