Berufsberatung

Wobei kann mir der Berufsberater helfen?

Ich weiß noch nicht, was ich werden will. Ich bin mir unsicher, ob ich weiter zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen soll. Welche Berufe kann ich mit meinem Schulabschluss machen?
Was gibt es für weiterführende Schulen? Welche Schule passt am besten zu meinem Berufsziel?
Wo bekomme ich Adressen von Ausbildungsbetrieben her? Was kann ich machen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme?
Diese und ähnliche Fragen kann ich mit dir in einem Beratungsgespräch in Butzbach, Griedelerstr. 64 (Jugendbahnhof) nach vorheriger Anmeldung besprechen. Ich nehme mir Zeit für dich und deine Fragen. Du kannst zu diesem Gespräch auch deine Eltern oder deine/n Freund/in mitbringen. Bei einem Beratungstermin während der Schulzeit wirst du für diese Zeit vom Unterricht freigestellt. Du kannst mich auch regelmäßig in der Schulsprechzeit ohne vorherige Anmeldung erreichen.
Außerdem biete ich ein Bewerberseminar für Schüler der Klasse 9 in der Schule an. Der Termin wird dir noch bekanntgegeben. Die Anmeldung erfolgt über den Klassenlehrer. Ein Besuch des Berufsinformationszentrums(BIZ) in Gießen mit deiner Klasse, Mitwirkung bei Elternabenden sowie eine Informationsveranstaltung in der Abschlussklasse gehört zu den weiteren Angeboten.

Wie bekomme ich einen Beratungstermin?

Telefonisch:0800/555500 (kostenlose Servicenummer), montags – freitags 08.00-18.00 Uhr.
Schriftlich: Agentur für Arbeit Friedberg, Leonhardstraße 17, 61169 Friedberg
Persönlich: In der Schulsprechzeit oder am Empfang der Agentur für Arbeit in Friedberg
Per Mail: Friedberg.EZ@arbeitsagentur.de

Wo kann ich mich im Internet informieren?

Bei www.planet-beruf.de findest du Informationen zur Bewerbung und zur Berufswahl,
bei www.berufe.tv kannst du dir Filme über verschiedene Ausbildungsberufe anschauen und
von www.arbeitsagentur.de aus kommst du zum Berufenet mit Informationen zu allen Ausbildungsberufen und zum Kursnet mit Informationen zu schulischen Ausbildungen.
Unter www.arbeitsagentur.de/Veranstaltungen findest du, wenn du unter Veranstaltungsort „Gießen“ eingibst, Hinweise auf interessante berufliche Vortragsveranstaltungen im Berufsinformationszentrum (BIZ – Agentur für Arbeit Gießen, Nordanlage 60). Du kannst dich auch kostenlos an den Computern im BIZ informieren.
Öffnungszeiten BIZ Gießen:Mo.+Die.:8.00-16.00 Uhr, Mi.:8.00-12.00 Uhr, Do.:8.00-18.00 Uhr und Fr.:8.00-12.00 Uhr.

Dieter Zimmermann
Berufsberater